Brennt Doppelhaushälfte

Einsatzort: Ostpreußenweg , 21514 Büchen
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40

Die Bewohner einer Doppelhaushälfte am Ostpreußenweg in Büchen sind am Sonntag bei einem Brand in ihrem Haus verletzt worden. Nach Polizeiangaben war gegen 10.10 Uhr möglicherweise die Gastherme oder eine Propangasflasche aus noch ungeklärter Ursache explodiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus mehreren Fenstern und aus dem Dachstuhl. Die Feuerwehr Büchen löste Großalarm aus.

Mehrere Trupps der alarmierten Feuerwehren, die sich durch Atemschutzgeräte gegen die Flammen schützten, gingen mit fünf Strahlrohren im Innenangriff und durch Fenster löschend zur Brandbekämpfung vor. Aus Schwarzenbek kam die Feuerwehr mit der Drehleiter dazu, um auch im Dachbereich sicher löschen zu können. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Doppelhaushälfte konnte verhindert werden.

Der Einsatz in der engen Wohnstraße direkt an den Bahnschienen im Ortsteil Nüssau zog sich mehrere Stunden lang hin.